Über uns

Schon seit über 50 Jahren finden die Pfadfinder der Gemeinde Spreitenbach zusammen, um gemeinsam Abenteuer zu bestreiten. In dieser langen Zeit hat die Pfadi Riko so einiges erlebt und geleistet. Doch natürlich fing auch unser Verein einst klein an.

Zu Beginn besass die Pfadi Riko noch nicht einmal ein festes Dach über dem Kopf. Viel mehr versammelten sich die Pfadfinder an Orten, die sich gerade für ein Zusammentreffen eigneten. Hin und wieder konnten sie auch eine kleine Hütte für ihre Aktivitäten nutzen, die noch heute an der Limmatinsel zu finden ist und dort stummes Zeugnis vergangener Tage ablegt.

Bereits im Jahr 1997 wurde das Pfadiheim Spreitenbach errichtet, welches der Pfadi Riko als Versammlungsort und Unterkunft dient. Im Verlauf der letzten Jahre konnte das Pfadiheim dank der Unterstützung diverser Sponsoren und den Einsätzen freiwilliger Arbeiter renoviert werden und erstrahlt nun von innen wie von aussen in neuem Glanz.

Heute zählt die Pfadi Riko 12 LeiterInnen sowie rund 40 Jugendliche zu ihrer Gemeinschaft, die sich jeweils am Samstag im Pfadiheim trifft, um Aufregendes zu erleben und gute Taten zu vollbringen. An Pfingsten und in den Sommerferien brechen die Pfadfinder zudem zu neuen Orten auf und errichten dort ihre Lager. Während dieser Zeit erfahren und entdecken sie Neues über die Natur, über ihre Mitmenschen und nicht zuletzt über sich selbst. Ausserdem lernen die Pfadfinder was es heisst, in der Gruppe zusammenzuarbeiten und einander zu stützen, um letztendlich gemeinsam Erfolg zu haben.

Damals wie heute und auch in Zukunft steht die Pfadi Riko für dieselben Werte, für die sie immer schon stand: Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Willen, stets das Beste zu geben. Als Jugendverein tragen wir zur Entwicklung unserer Pfadfinder bei und vermitteln ihnen grundlegendes Wissen und wertvolle Fähigkeiten, welche sie dann zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen.

Wer Interesse hat, einmal Pfadiluft zu schnuppern, oder sich der Pfadi Riko anzuschliessen, darf uns gerne an einem Samstag besuchen kommen. Weitere Informationen findet Ihr hier auf unserer Homepage.

Allzeit Bereit Eure Pfadi Riko Spreitenbach


Autor: Zazu v/o Timon Mötteli